Anzeigen |
|||
|
BOS 8m : Kanäle 801-873 | |||||||
Unterband 34,36 -35,80 MHz Oberband 38,46 - 39,84 MHz Relaisfunkstellen funken auf dem Oberband Fahrzeug- und Festfunkstellen funken auf dem Unterband. Im 8m-Band findet nur in Ausnahmefällen Funkverkehr statt. Das Kanalraster im 8m-Band beträgt 20 kHz Der Abstand zwischen Unterband und Oberband im 8m-Band beträgt 4,1 MHz | |||||||
| |||||||
Kanal
|
Frequenzpaar MHz U/O
|
Kanal
|
Frequenzpaar MHz U/O
|
|
Frequenzpaar MHz U/O
| ||
801
|
34,36/38,46
|
824
|
Unterband gesp./38,92
|
849
|
35,320/39,420
| ||
802
|
34,38/38,48
|
825
|
Unterband gesp./38,94
|
850
|
35,340/39,440
| ||
803
|
34,40/38,50
|
826
|
Unterband gesp./38,96
|
851
|
35,360/39,460
| ||
804
|
34,42/38,52
|
827
|
Unterband gesp./38,98
|
852
|
35,380/39,480
| ||
805
|
34,44/38,54
|
828
|
Unterband gesp./39,00
|
853
|
35,400/39,500
| ||
806
|
34,46/38,56
|
829
|
Unterband gesp./39,02
|
854
|
35,420/39,520
| ||
807
|
34,48/38,58
|
830
|
Unterband gesp./39,04
|
855
|
35,440/39,540
| ||
808
|
34,50/38,60
|
831
|
34,96/39,06
|
856
|
35,460/39,560
| ||
809
|
34,52/38,62
|
832
|
34,98/39,08
|
857
|
35,480/39,580
| ||
810
|
34,54/38,64
|
833
|
Unterband gesp./39,10
|
858
|
35,500/39,600
| ||
811
|
34.56/38.66
|
834
|
Unterband gesp./39,12
|
859
|
35,520/39,620
| ||
812
|
34.58/38.68
|
835
|
Unterband gesp./39,14
|
860
|
35,540/39,640
| ||
813
|
34.60/38.70
|
836
|
Unterband gesp./39,16
|
861
|
35,560/39,660
| ||
814
|
34.62/38.72
|
837
|
Unterband gesp./39,18
|
862
|
35,580/39,680
| ||
815
|
34.64/38.74
|
838
|
Unterband gesp./39,20
|
863
|
35,600/39,700
| ||
816
|
34.66/38.76
|
839
|
Unterband gesp./39,22
|
864
|
35,620/39,720
| ||
817
|
34.68/38.78
|
840
|
Unterband gesp./39,24
|
865
|
35,640/39,740
| ||
818
|
34.70/38.80
|
841
|
Unterband gesp./39,26
|
866
|
35,660/39,760
| ||
819
|
34.72/38.82
|
842
|
Unterband gesp./39,28
|
867
|
35,680/39,780
| ||
820
|
34.74/38.84
|
843
|
Unterband gesp./39,30
|
868
|
35,700/39,800
| ||
821
|
Unterband gesp./38,86
|
844
|
35,220/39,320
|
869
|
35,720/39,820
| ||
822
|
Unterband gesp./38,88
|
845
|
35,240/39,340
|
870
|
35,740/39,840
| ||
823
|
Unterband gesp./38,90
|
846
|
35,260/39,360
|
871
|
35,76/Oberband gesp.
| ||
847
|
35,280/39,380
|
872
|
35,78/Oberband gesp.
| ||||
848
|
35,300/39,400
|
873
|
35,80/Oberband gesp.
|
BOS 4m : Kanäle 347- 510 | |||||
Unterband 74,215 - 77,475 MHz Oberband 84,015 - 87,255 MHz Relaisfunkstellen funken auf dem Oberband Fahrzeug- und Festfunkstellen funken auf dem Unterband Das Kanalraster im 4m-Band beträgt 20 kHz Der Abstand zwischen Unterband und Oberband im 4m-Band beträgt 9,8 MHz | |||||
Kanal
|
Frequenzpaar MHz
|
Kanal
|
Frequenzpaar MHz
|
Kanal
|
Frequenzpaar MHz
|
347
|
74,215/84,015
|
402
|
75,315/85,115
|
457
|
76,415/86,215
|
348
|
74,235/84,035
|
403
|
75,335/85,135
|
458
|
76,435/86,235
|
349
|
74,255/84,055
|
404
|
75,355/85,155
|
459
|
76,455/86,255
|
350
|
74,275/84,075
|
405
|
75,375/85,175
|
460
|
76,475/86,275
|
351
|
74,295/84,095
|
406
|
75,395/85,195
|
461
|
76,495/86,295
|
352
|
74,315/84,115
|
407
|
75,415/85,215
|
462
|
76,515/86,315
|
353
|
74,335/84,135
|
408
|
75,435/85,235
|
463
|
76,535/86,335
|
354
|
74,355/84,155
|
409
|
75,455/85,255
|
464
|
76,555/86,355
|
355
|
74,375/84,175
|
410
|
75,475/85,275
|
465
|
76,575/86,375
|
356
|
74,395/84,195
|
411
|
75,495/85,295
|
466
|
76,595/86,395
|
357
|
74,415/84,215
|
412
|
75,515/85,315
|
467
|
76,615/86,415
|
358
|
74,435/84,235
|
413
|
75,535/85,335
|
468
|
76,635/86,435
|
359
|
74,455/84,255
|
414
|
75,555/85,355
|
469
|
76,655/86,455
|
360
|
74,475/84,275
|
415
|
75,575/85,375
|
470
|
76,675/86,475
|
361
|
74,495/84,295
|
416
|
75,595/85,395
|
471
|
76,695/86,495
|
362
|
74,515/84,315
|
417
|
75,615/85,415
|
472
|
76,715/86,515
|
363
|
74,535/84,335
|
418
|
75,635/85,435
|
473
|
76,735/86,535
|
364
|
74,555/84,355
|
419
|
75,655/85,455
|
474
|
76,755/86,555
|
365
|
74,575/84,375
|
420
|
75,675/85,475
|
475
|
76,775/86,575
|
366
|
74,595/84,395
|
421
|
75,695/85,495
|
476
|
76,795/86,595
|
367
|
74,615/84,415
|
422
|
75,715/85,515
|
477
|
76,815/86,615
|
368
|
74,635/84,435
|
423
|
75,735/85,535
|
478
|
76,835/86,635
|
369
|
74,655/84,455
|
424
|
75,755/85,555
|
479
|
76,855/86,655
|
370
|
74,675/84,475
|
425
|
75,775/85,575
|
480
|
76,875/86,675
|
371
|
74,695/84,495
|
426
|
75,795/85,595
|
481
|
76,895/86,695
|
372
|
74,715/84,515
|
427
|
75,815/85,615
|
482
|
76,915/86,715
|
373
|
74,735/84,535
|
428
|
75,835/85,635
|
483
|
76,935/86,735
|
374
|
74,755/84,555
|
429
|
75,855/85,655
|
484
|
76,955/86,755
|
375
|
74,775/84,575
|
430
|
75,875/85,675
|
485
|
76,975/86,775
|
376
|
Unterband gesp./84,595
|
431
|
75,895/85,695
|
486
|
76,995/86,795
|
377
|
Unterband gesp./84,615
|
432
|
75,915/85,715
|
487
|
77,015/86,815
|
378
|
Unterband gesp./84,635
|
433
|
75,935/85,735
|
488
|
77,035/86,835
|
379
|
Unterband gesp./84,655
|
434
|
75,955/85,755
|
489
|
77,055/86,855
|
380
|
Unterband gesp./84,675
|
435
|
75,975/85,775
|
490
|
77,075/86,875
|
381
|
Unterband gesp./84,695
|
436
|
75,995/85,795
|
491
|
77,095/86,895
|
382
|
Unterband gesp./84,715
|
437
|
76,015/85,815
|
492
|
77,115/86,915
|
383
|
Unterband gesp./84,735
|
438
|
76,035/85,835
|
493
|
77,135/86,935
|
384
|
Unterband gesp./84,755
|
439
|
76,055/85,855
|
494
|
77,155/86,955
|
385
|
Unterband gesp./84,775
|
440
|
76,075/85,875
|
495
|
77,175/86,975
|
386
|
Unterband gesp./84,795
|
441
|
76,095/85,895
|
496
|
77,195/86,995
|
387
|
Unterband gesp./84,815
|
442
|
76,115/85,915
|
497
|
77,215/87,015
|
388
|
Unterband gesp./84,835
|
443
|
76,135/85,935
|
498
|
77,235/87,035
|
389
|
Unterband gesp./84,855
|
444
|
76,155/85,955
|
499
|
77,255/87,055
|
390
|
Unterband gesp./84,875
|
445
|
76,175/85,975
|
500
|
77,275/87,075
|
391
|
Unterband gesp./84,895
|
446
|
76,195/85,995
|
501
|
77,295/87,095
|
392
|
Unterband gesp./84,915
|
447
|
76,215/86,015
|
502
|
77,315/87,115
|
393
|
Unterband gesp./84,935
|
448
|
76,235/86,035
|
503
|
77,335/87,135
|
394
|
Unterband gesp./84,955
|
449
|
76,255/86,055
|
504
|
77,355/87,155
|
395
|
Unterband gesp./84,975
|
450
|
76,275/86,075
|
505
|
77,375/87,175
|
396
|
Unterband gesp./84,995
|
451
|
76,295/86,095
|
506
|
77,395/87,195
|
397
|
75,215/85,015
|
452
|
76,315/86,115
|
507
|
77,415/87,215
|
398
|
75,235/85,035
|
453
|
76,335/86,135
|
508
|
77,435/87,235
|
399
|
75,255/85,055
|
454
|
76,355/86,155
|
509
|
77,455/87,255
|
400
|
75,275/85,075
|
455
|
76,375/86,175
|
510
|
77,475/Oberband gesp.
|
401
|
75,295/85,095
|
456
|
76,395/86,195
|
|
|
BOS 2m : Kanäle 1-125 |
|
Unterband 165,210 - 169,380 MHz Oberband 169,810 - 173,980 MHz Relaisfunkstellen funken auf dem Oberband Fahrzeug- und Festfunkstellen funken auf dem Unterband Die Zubringerkanäle im 2m-Band werden durch Kanäle auf dem 0,7m-Band abgelöst Das Kanalraster im 2m-Band beträgt 20 kHz Der Abstand zwischen Unterband und Oberband im 2m-Band beträgt 4,6 MHz |
|
|
Kanal
|
Frequenzpaar MHz U/O
|
Kanal
|
Frequenzpaar MHz U/O
|
Kanal
|
Frequenzpaar MHz U/O
|
101
|
165,210/169,810
|
15
|
167,840/172,440
|
55
|
168,640/173,240*
|
102
|
165,230/169,830
|
16
|
167,860/172,460
|
56
|
168,660/173,260*
|
103
|
165,250/169,850
|
17
|
167,880/172,480
|
57
|
168,680/173,280
|
104
|
165,270/169,870
|
18
|
167,900/172,500
|
58
|
168,700/173,300
|
105
|
165,290/169,890
|
19
|
167,920/172,520
|
59
|
168,720/173,320
|
106
|
165,310/169,910
|
20
|
167,940/172,540
|
60
|
168,740/173,340
|
107
|
165,330/169,930
|
21
|
167,960/172,560
|
61
|
168,760/173,360
|
108
|
165,350/169,950
|
22
|
167,980/172,580
|
62
|
168,780/173,380
|
109
|
165,370/169,970
|
23
|
168,000/172,600
|
63
|
168,800/173,400
|
110
|
165,390/169,990
|
24
|
168,020/172,620
|
64
|
168,820/173,420
|
111
|
165,410/170,010
|
25
|
168,040/172,640
|
65
|
168,840/173,440
|
112
|
165,430/170,030
|
26
|
168,060/172,660
|
66
|
168,860/173,460
|
113
|
165,450/170,050
|
27
|
168,080/172,680
|
67
|
168,880/173,480
|
114
|
165,470/170,070
|
28
|
168,100/172,700
|
68
|
168,900/173,500
|
115
|
165,490/170,090
|
29
|
168,120/172,720
|
69
|
168,920/173,520
|
116
|
165,510/170,110
|
30
|
168,140/172,740
|
70
|
168,940/173,540
|
117
|
165,530/170,130
|
31
|
168,160/172,760
|
71
|
168,960/173,560
|
118
|
165,550/170,150
|
32
|
168,180/172,780
|
72
|
168,980/173,580
|
119
|
165,570/170,170
|
33
|
168,200/172,800
|
73
|
169,000/173,600
|
120
|
165,590/170,190
|
34
|
168,220/172,820
|
74
|
169,020/173,620
|
121
|
165,610/170,210
|
35
|
168,240/172,840
|
75
|
169,040/173,640
|
122
|
165,630/170,230
|
36
|
168,260/172,860
|
76
|
169,060/173,660
|
123
|
165,650/170,250
|
37
|
168,280/172,880
|
77
|
169,080/173,680
|
124
|
165,670/170,270
|
38
|
168,300/172,900
|
78
|
169,100/173,700
|
125
|
165,690/170,290
|
39
|
168,320/172,920
|
79
|
169,120/173,720
|
|
|
40
|
168,340/172,940
|
80
|
169,140/173,740
|
1
|
167,560/172,160
|
41
|
168,360/172,960
|
81
|
169,160/173,760
|
2
|
167,580/172,180
|
42
|
168,380/172,980
|
82
|
169,180/173,780
|
3
|
167,600/172,200
|
43
|
168,400/173,000
|
83
|
169,200/173,800
|
4
|
167,620/172,220
|
44
|
168,420/173,020
|
84
|
169,220/173,820
|
5
|
167,640/172,240
|
45
|
168,440/173,040
|
85
|
169,240/173,840
|
6
|
167,660/172,260
|
46
|
168,460/173,060
|
86
|
169,260/173,860
|
7
|
167,680/172,280
|
47
|
168,480/173,080
|
87
|
169,280/172,880
|
8
|
167,700/172,300
|
48
|
168,500/173,100
|
88
|
169,300/173,900
|
9
|
167,720/172,320
|
49
|
168,520/173,120
|
89
|
169,320/173,920
|
10
|
167,740/172,340
|
50
|
168,540/173,140*
|
90
|
169,340/173,940
|
11
|
167,760/172,360
|
51
|
168,560/173,160
|
91
|
169,360/173,960
|
12
|
167,780/172,380
|
52
|
168,580/173,180
|
92
|
169,380/173,980
|
13
|
167,800/172,400
|
53
|
168,600/173,200*
|
|
|
14
|
167,820/172,420
|
54
|
168,620/173,220
|
|
|
Vorzugsweise werden die mit * gekennzeichneten Oberband-Frequenzen bundesweit für die Digitale Alarmierung eingesetzt. |
BOS 70cm : Kanäle 690-799 | |||||
Unterband 443,6000- 444,9625 MHz Oberband 448,6000 - 449,9625 MHz Relaisfunkstellen funken auf dem Oberband Fahrzeug- und Festfunkstellen funken auf dem Unterband Das 0,7m-Band wird nur für Relaiszubringerdienste (Point-To-Point-Verkehr) genutzt Das Kanalraster im 0,7m-Band beträgt 12,5 kHz Der Abstand zwischen Unterband und Oberband im 0,7m-Band beträgt 5 MHz | |||||
Kanal
|
U Frequenz MHz
|
O Frequenz MHz
|
Kanal
|
U Frequenz MHz
|
O Frequenz MHz
|
690
|
443,6000
|
448,6000
|
745
|
444,2875
|
449,2875
|
691
|
443,6125
|
448,6125
|
746
|
444,3000
|
449,3000
|
692
|
443,6250
|
448,6250
|
747
|
444,3125
|
449,3125
|
693
|
443,6375
|
448,6375
|
748
|
444,3250
|
449,3250
|
694
|
443,6500
|
448,6500
|
749
|
444,3375
|
449,3375
|
695
|
443,6625
|
448,6625
|
750
|
444,3500
|
449,3500
|
696
|
443,6750
|
448,6750
|
751
|
444,3625
|
449,3625
|
697
|
443,6875
|
448,6875
|
752
|
444,3750
|
449,3750
|
698
|
443,7000
|
448,7000
|
753
|
444,3875
|
449,3875
|
699
|
443,7125
|
448,7125
|
754
|
444,4000
|
449,4000
|
700
|
443,7250
|
448,7250
|
755
|
444,4125
|
449,4125
|
701
|
443,7375
|
448,7375
|
756
|
444,4250
|
449,4250
|
702
|
443,7500
|
448,7500
|
757
|
444,4375
|
449,4375
|
703
|
443,7625
|
448,7625
|
758
|
444,4500
|
449,4500
|
704
|
443,7750
|
448,7750
|
759
|
444,4625
|
449,4625
|
705
|
443,7875
|
448,7875
|
760
|
444,4750
|
449,4750
|
706
|
443,8000
|
448,8000
|
761
|
444,4875
|
449,4875
|
707
|
443,8125
|
448,8125
|
762
|
444,5000
|
449,5000
|
708
|
443,8250
|
448,8250
|
763
|
444,5125
|
449,5125
|
709
|
443,8375
|
448,8375
|
764
|
444,5250
|
449,5250
|
710
|
443,8500
|
448,8500
|
765
|
444,5375
|
449,5375
|
711
|
443,8625
|
448,8625
|
766
|
444,5500
|
449,5500
|
712
|
443,8750
|
448,8750
|
767
|
444,5625
|
449,5625
|
713
|
443,8875
|
448,8875
|
768
|
444,5750
|
449,5750
|
714
|
443,9000
|
448,9000
|
769
|
444,5875
|
449,5875
|
715
|
443,9125
|
448,9125
|
770
|
444,6000
|
449,6000
|
716
|
443,9250
|
448,9250
|
771
|
444,6125
|
449,6125
|
717
|
443,9375
|
448,9375
|
772
|
444,6250
|
449,6250
|
718
|
443,9500
|
448,9500
|
773
|
444,6375
|
449,6375
|
719
|
443,9625
|
448,9625
|
774
|
444,6500
|
449,6500
|
720
|
443,9750
|
448,9750
|
775
|
444,6625
|
449,6625
|
721
|
443,9875
|
448,9875
|
776
|
444,6750
|
449,6750
|
722
|
444,0000
|
449,0000
|
777
|
444,6875
|
449,6875
|
723
|
444,0125
|
449,0125
|
778
|
444,7000
|
449,7000
|
724
|
444,0250
|
449,0250
|
779
|
444,7125
|
449,7125
|
725
|
444,0375
|
449,0375
|
780
|
444,7250
|
449,7250
|
726
|
444,0500
|
449,0500
|
781
|
444,7375
|
449,7375
|
727
|
444,0625
|
449,0625
|
782
|
444,7500
|
449,7500
|
728
|
444,0750
|
449,0750
|
783
|
444,7625
|
449,7625
|
729
|
444,0875
|
449,0875
|
784
|
444,7750
|
449,7750
|
730
|
444,1000
|
449,1000
|
785
|
444,7875
|
449,7875
|
731
|
444,1125
|
449,1125
|
786
|
444,8000
|
449,8000
|
732
|
444,1250
|
449,1250
|
787
|
444,8125
|
449,8125
|
733
|
444,1375
|
449,1375
|
788
|
444,8250
|
449,8250
|
734
|
444,1500
|
449,1500
|
789
|
444,8375
|
449,8375
|
735
|
444,1625
|
449,1625
|
790
|
444,8500
|
449,8500
|
736
|
444,1750
|
449,1750
|
791
|
444,8625
|
449,8625
|
737
|
444,1875
|
449,1875
|
792
|
444,8750
|
449,8750
|
738
|
444,2000
|
449,2000
|
793
|
444,8875
|
449,8875
|
739
|
444,2125
|
449,2125
|
794
|
444,9000
|
449,9000
|
740
|
444,2250
|
449,2250
|
795
|
444,9125
|
449,9125
|
741
|
444,2375
|
449,2375
|
796
|
444,9250
|
449,9250
|
742
|
444,2500
|
449,2500
|
797
|
444,9375
|
449,9375
|
743
|
444,2625
|
449,2625
|
798
|
444,9500
|
449,9500
|
744
|
444,2750
|
449,2750
|
799
|
444,9625
|
449,9625
|
Gerichtsurteil: Verstoßes gegen das Abhörverbot |
|
In der März(1998) Ausgabe der Fachzeitschrift
" Radio hören und Scannen" aus dem VTH-Verlag wird folgendes berichtet:
Der verantwortliche Redakteur der Zeitschrift hat ende 1997 vor dem Amtsgericht Burgdorf / Hannover ein erstes Urteil gewonnen. In der aufsehenerregenden Begründung wurde zum ersten Mal klar definiert, was man mit einem Radio-Scanner hören darf! Nämlich ALLES, was NICHT verschlüsselt ist! Also auch: Polizeifunk, Flugfunk, Mobiltelefone, etc. (Aktenzeichen Az 4DS / 16JS 7932/97) In der Urteilsbegründung heisst es: Nach der derzeitigen Rechtslage ist es die Aufgabe des Herstellers einer Funkanlage, dafür zu sorgen, dass Nachrichten, die für die Funklage nicht bestimmt sind, nicht abgehört werden, indem das Gerät so hergestellt wird, daß der Empfang dieser Nachrichten technisch nicht möglich ist. Damit ist im Sinne des Abhörverbotes des Telekommunikationsgesetzes ALLES ÖFFENTLICH UND FREI HÖRBAR, was mit einem ganz normalen Radio-Scanner empfangen werden kann. Wer NICHT ABGEHÖRT WERDEN WILL MUß HINGEGEN SELBST FÜR SCHUTZ SORGEN. Beispielsweise durch eine Verschlüsselung. Und die muß sogar laufend dem Stand der Abhörtechnik angepasst werden! Den vollständigen Wortlaut des "Wuppertaler Scanner-Urteils" findet ihr hier. |